Sanson: China & Korea & Taiwan
Move your mouse over image or click to enlarge


Sanson: China & Korea & Taiwan
Move your mouse over image or click to enlarge

  1. „Abbregé de la Carte de LA CHINE du R.P. Martinius Jesuiste par le Sr SANSON. A Paris chez Pierre Mariette, rue St. Jacques a l`Esperance. Avec Privileg pour 20 Ans. 1670“

Das Chinesische Reich im Norden mit dem großem Schutzwall gegen die Horden der Mongolenheere. Im Westen Tibet, Indien, Laos und Kambodscha. Im Nordosten die Halbinsel Korea und Japan. Im Zentrum die großen Ströme Jangtse und Huang He (Gelber Fluss) die Lebensadern, Transportwege und Energielieferanten mit ihren wichtigsten Städten entlang der Flussläufe. Ganz im Süden liegt die Hafenstadt Macau und im Südosten der nördliche Teil der Insel Luzon (Philippinen). Zwei seltene, frühe China Kupferstichkarten mit Einzeichnungen der Jesuiten Missionen nach einem Manuskript des Jesuitenpaters R. P. Martinius (Michel Rugiery (1543 - 1607), italienischer Priester und einer der Gründungsväter der Chinamission.).

Kol. Kupferstichkarte von Nicolas Sanson (1600 -1667) und Pierre Mariette, Paris 1670. Verso : blank.

Kartenformat: 20 x 24 cm

Fein gestochene Kupferstichkarte auf festem Büttenpapier, altes Grenzkolorit der Provinzen bzw. Länder, breite Papierränder, übliche Mittelfalte mit zarter Leimspur, ansonsten sehr gut erhalten.

  1. „Abbregé de la Carte de LA CHINE du R. P. Bouyn Jesuiste. Par le Sr. Sanson A Paris chez Pierre Mariette rue S. Jacques a l`Esperance, Avec Privileg pour 20 Ans 1670. “

Detaillierte Kupferstichkarten des chinesische Reiches mit Darstellungen der beiden großen Ströme Jangtse und Huang He (Gelber Fluss) die Lebensadern, Transportwege und Energielieferanten, deren anliegenden Städten und Ortschaften. Im Westen grenzt China an Laos, Tibet. Die große Mauer im Norden sollte das Reich vor den Horden der Mongolischen Reiter schützen. Im Nordosten die Halbinsel der Republik Korea. Die Küste China reicht von  der Hauptstadt Peking im Norden über Schanghai, Taiwan, Hongkong bis Hainan, im Süden liegt der nördl. Teil der Insel Luzon (Philippinen). Diese Karte ist nach einem Manuskript des Jesuitenpaters R. P. Bouyn (Michael Boym, ein polnischer Jesuitenpater, der im Jahre 1643 Ostasien bereiste). Er verweilte bis zu seinem Tod im Jahre 1559  immer wieder in China. Sein großes Interesse galt dem Land.  Bei seinen Aufenthalten zeichnete er die verschiedenen Regionen Chinas und hatte die Idee einen Atlas über das Chinesische Reich heraus zubringen. Allerdings konnte er dies nicht vollenden. Diese Karte ist die einzige Kupferstichkarte die nach einem seinen Aufzeichnungen gedruckt wurde!  Selten!

Kol. Kupferstichkarte von Nicolas Sanson (1600 - 1667) und Pierre Mariette, Paris 1670. Verso : blank

Kartenformat: 22,5 x 25 cm

Fein gestochene Kupferstichkarte auf festem Büttenpapier, altes Grenzkolorit der Provinzen bzw. Länder, breite Papierränder, übliche Mittelfalte mit zarter Leimspur, ansonsten gut erhalten.

Lit.: Tooley´s Dictionary of Mapmakers S. 558

2 Karten  zus.    € 1.500,-