Schedel: Weltkarte
Move your mouse over image or click to enlarge

"Secunda etas mundi – Folium XIII"

Weltkarte nach dem System des Claudius Ptolemäus – Blatt 12-13

Die alte Welt nach Darstellung des Ptolemäus, mit den damals bekannten Kontinenten Europa, Afrika und Asien, zwischen den Ozeanen mit den wichtigsten Gebirgszügen und Flüssen. Das ovale Kartenbild ist eingerahmt von den 12 Häuptern der Winde und gehalten von den drei Stammvätern der Kontinente: Japhet, Sem und Ham (die drei Söhne Noahs). Die linke Holzschnittleiste zeigt sieben sagenhafte mythologische Fabelwesen aus fernen Ländern (nach Plinius).

Kurze Aufzählung der dargestellten Gebiete:

Europa mit England und Irland. Die spanische Halbinsel, Frankreich, Preußen, Polen, Ungarn, Dalmatien und Italien. Das gesamte Mittelmeer mit den Säulen des Herkules, dem Eingang zum Atlantik, sowie den bekannten Inseln Korsika, Sardinien, Sizilien und Zypern. Afrika mit dem Ursprung und der Mündung des Nilstromes und im Osten Afrikas den Kongo. Der Vordere Orient mit Jerusalem im Zentrum, die arabische Halbinsel, Persien, Zentralasien mit dem Kaspischen Meer und dem historischen Gebiet Tartarien. Indien mit dem Ganges, die sagenhafte Insel Taprobana (Sri Lanka) im Süden, im Nordosten die Gebirgszüge der Mongolei, dem heutigen China.

Eine der frühesten Holzschnittkarten der alten Welt. Ohne Titel. Verso Text in Latein. Künstler und Holzschneider Michael Wohlgemut und Wilhelm Pleyenwurff.  Herausgeber Hartmann Schedel. Verleger Anton Koberger, Erstausgabe in lateinischer Sprache, Nürnberg 1493.

Stichmaß: 31 x 43 cm, Papierformat: 47 x 62 cm

Sehr gut erhaltene Weltkarte, auf festem Büttenpapier gedruckt, ringsum mit breitem Rand. Unten mittig im weißen Papierrand kleine Wurmgänge,  verso entlang der Mittelfalte Rückstände einer alten Hinterlegung, sonst sehr guter Zustand. Selten so schön!

Literatur: Nordenskjöld, S. 38-40; Shirley, Mapping of the World: Entry 19, Abb. 25

€ 13.500,-

Zusätzliche Bilder senden wir Ihnen gerne auf Anfrage zu.