Kuniyoshi: Mutter mit Kind
Move your mouse over image or click to enlarge

Utagawa Kuniyoshi (1798-1861)

Eine Mutter mit ihrem kleinen Kind, das nach dem Stillen an ihrer Brust eingeschlafen ist. Auf dem Boden liegt Kinderspielzeug, dabei eine Anesama-Papierpuppe, sowie die Nähuntensilien der Mutter –Schere und Maßlineal, ein zusammengeroller Kimono, dahinter ein hölzernes Nähkästchen.
Die als Rollbild gestaltete Kartusche zeigt das Bildnis eines Rakan (auch Arhat, ein buddhistischer Asket und Heiliger) mit einer Zange (?) in der erhobenen Hand.

Titel: Taben Sonja (Der heilige Taben oder: Geschwätzigkeit ist ein schlechter Freund) – Nr. 8

Serie: Myôdensu jûroku rikan (Sechzehn wunderbare Überlegungen zum Nutzen, oder auch: Das vorbildliche Leben der sechzehn Rakan)

Signatur: Ichiyûsai Kuniyoshi giga

Siegel: Kiri-Mon

Verleger: Enshûya Matabei (Enmata), Edo

Zensor: Mura

Datum: 1843-46

Format: Ôban Hochformat, 36,6 x 24,8 cm (gesamt)

Sehr gut in Druck und Farben. Undoubliert. Stellenweise leichte Knitterspuren, minimale Anschmutzungen und Bereibungen. Insgesamt sehr guter Zustand. Bei diesem Blatt gibt es mehrere Farbvarianten, v.a. in den Farben der Rollbildmontierung und des Obis der Frau. Aus einer sehr schönen Frauenserie mit satirischen Untertönen, worauf der hier und in anderen Bildern der Serie verwendeter Signaturzusatz Kuniyoshis „giga“ (im Scherz gemalt) hinweist. Selten. Robinson 1961, S. 56, Nr. 103. Robert Schaap, Heroes & Ghosts, Leiden 1998, S. 268f, Nr. 11.8. Vgl. auch British Museum 2008,3037.14608, vgl. auch Tokyo Metropolitan Library, National Diet Library und Museo d’Arte Orientale, Venedig.

verkauft