Riesenbockkäfer
Dargestellt ist der Riesenbockkäfer (Titanus giganteus) aus den Regenwäldern Südamerikas. Er kann eine Größe von 17 cm erreichen und zählt zusammen mit den Herkuleskäfern zu den größten Käfern der Welt. In der rechten Ecke mit brauner Tusche (vom Verleger?) datiert und nummeriert: 1867.43. Verso handschriftlich in brauner Tusche vermerkt: „Tafel 32 Titanus Giganteus Fabr."
Das schöne Aquarell von Friedrich Sturm (1805-1862) ist eine Vorzeichnung zum „Buch der Welt“ (erschienen in Stuttgart 1842 bis 1872). Alt auf grauem Karton montiert, wenige kleine Stockflecken und ein sehr leichter Lichtrand ringsum im weißen Rand, ansonsten sehr guter Zustand. Als Beigabe die originale handgeschriebene Erklärung zu diesem Riesenbockkäfer. Selten!
Blattgröße: 23 x 18 cm
€ 850,-
Johann Heinrich Christian Friedrich Sturm (Nürnberg 1805-1862) war ein deutscher Kupferstecher und Naturforscher sowie Mitglied der renommierten "Kaiserlich-Leopoldinisch-Carolinischen Deutschen Akademie der Naturforscher“. Sturm wirkte an der Buchreihe „Das Buch der Welt“ mit, er schuf Vorzeichnungen im Aquarell, welche später als ganzseitige Lithographien in der Buchreihe aufgelegt wurden. Das Werk erschien in der Hoffmann'schen Verlagsbuchhandlung in Stuttgart zwischen 1842 und 1872.