Kunisada: Katzendämon Kunisada: Katzendämon Kunisada: Katzendämon

Kunisada: Katzendämon
Move your mouse over image or click to enlarge

Kunisada: Katzendämon
Move your mouse over image or click to enlarge

Kunisada: Katzendämon
Move your mouse over image or click to enlarge

Utagawa Kunisada (Toyokuni III) (1786-1865)

Eine nächtliche Szene aus dem Drama „Azuma kudari gojûsan tsugi“, aufgeführt im 7. u. 8. Monat des Jahres am Kawarazaki-Theater von Edo.

Rechts eine alte Frau - eigentlich ein Katzendämon - mit einem Baby im Arm, Kôshitsu (Witwe) Kogarashi Gozen genannt (gespielt von Ichikawa Kodanji IV). In der Mitte hockt mit einem Bambusstab in der Hand der Samurai Isozaki Hayato (Arashi Rikan III). Hinter ihm in den Herbstgräsern sitzt eine riesige steinerne Katze mit gelb leuchtenden Augen, die das Geschehen belauert. Links steht der Samurai (Tokisada) Suruganosuke (Bandô Takesaburô I), an seiner Seite die hohe Kurtisane Takamado Tayû (Bandô Shûka I).

Titel: Tôkaidô gojûsan tsugi no uchi – Okabe Mariko no aida Utsunoya Nekoishi (Die 53 Stationen der Tokaido-Straße – Der Katzenstein am Utsunoya-Pass zwischen Okabe und Mariko)

Signatur: Toyokuni ga, in Toshidama-Kartuschen

Verleger: Yamaguchiya Tôbei (Kinkôdô), Edo. Zensur: Aratame.
Datum: 1854, 7. Monat (Schaltmonat)

Originaler japanischer Farbholzschnitt. Format: Ôban-Triptychon, zus. ca. 37 x 76 cm (gesamt)

Sehr gut in Druck und Farben, mit Prägedruck, Glanzdruck und etwas Mica-Glimmer oben im Himmel. Die Teilblätter unbeschnitten, undoubliert und separat. Vertikale Knitterfalten etwas geglättet, von vorne unauffällig. Papier etwas wellig, kleinere Flecke und Bereibungen randseits. Insgesamt sehr guter Zustand.
Ein selten zu sehendes Triptychon. Abb. Ôta Memorial Museum of Art, Cats in Ukiyo-e, S. 86, Abb. 100. Vgl. auch Hankyu Bunka Collection, 2372-01/02/03

verkauft