Newton: Tischglobus
Move your mouse over image or click to enlarge

Regency-Tisch-Globus, London, Newton & Son and Berry, 66 Chancery Lane, London 1841

Kartograph, Kupferstecher & Verleger: Newton & Son

Dreifüßiges gedrechseltes Mahagoni-Gestell. Horizontalring mit den Himmelsrichtungen, Tierkreiszeichen und Monatsangaben. Die Weltkugel mit altkolorierten Kupferstich-Segmenten und Polkappen, bezeichnet: „Newton's New and Improved Terrestrial Globe… published Febr. 2nd 1841“. Der Meridianring aus Messing, graviert.

Durchmesser der Erdkugel 54 cm, Globenhöhe 58 cm

Bei der Thronbesteigung Königin Victorias, dem Beginn des sogenannten viktorianischen Zeitalters, war Großbritannien bereits eine Großmacht. Die Newton-Familie in London war eine der feinsten und bekanntesten Globenmanufakturen im 19. Jahrhundert. Der damalige Bedarf an den neuesten Land- und Seekarten für den weltweiten britischen Handel war groß.

John Newton (1759-1844), ein Schüler des Globenbauers Thomas Bateman, gründete seinen Betrieb 1780 in London. Während der Regency-Periode war die Globenproduktion der Firma Newton eine Gemeinschaftsproduktion mit seinem Sohn William Newton und sie firmierten als J. & W. Newton, 97 Chancery Lane. In den Jahren 1831 bis 1841 wurde Miles Berry Partner der Firma Newton; seitdem war der Firmenname Newton & Son and Berry, 66 Chancery Lane. Ab 1841 wurde die Globenproduktion von seinem ältesten Enkel William Edward Newton (1818-1879) übernommen, und firmierte mit Newton & Son, 66 Chancery Lane.

Seltener, gut erhaltener, dekorativer alter englischer Tisch-Erdglobus im originalen, gedrechselten Holzgestell der Entstehungszeit. Die gut erhaltene Erdkugel mit den 12 Kupferstich-Segmenten mit wenigen kleinen Fehlstellen im Firnis.

Prachtvoller alter englischer Regency-Globus mit schöner, alter Patina.

€ 9.500,-

Zusätzliche Bilder des Globus senden wir Ihnen gerne auf Anfrage zu.