Weiner nach Apian: 24 Bayerische Landtafeln
Move your mouse over image or click to enlarge

Weiner nach Apian: 24 Bayerische Landtafeln
Move your mouse over image or click to enlarge

Weiner nach Apian: 24 Bayerische Landtafeln
Move your mouse over image or click to enlarge

Weiner nach Apian: 24 Bayerische Landtafeln
Move your mouse over image or click to enlarge

Weiner nach Apian: 24 Bayerische Landtafeln
Move your mouse over image or click to enlarge

Weiner nach Apian: 24 Bayerische Landtafeln
Move your mouse over image or click to enlarge

Weiner nach Apian: 24 Bayerische Landtafeln
Move your mouse over image or click to enlarge

Alle bairischen Landtafeln von 1579 von Peter Weiner im Kupferstich, nach Philipp Apian

Titel: „Chorographia Bavariae. Ad illustriss. Et Sereniss. Principem ac Dominum. Domin. Albertum Comitem Palatinum Rheni Utriusque Bavariae Ducem. Do. Suum Clementiss.“

1579 erhielt Peter Weiner den Auftrag vom bayerischen Herzog Albrecht V., eine große Kupferstichkarte von Bayern als genaue Neuausgabe nach der großen Bayernkarte von Peter Apian, die bereits zehn Jahre zuvor im Holzschnitt gedruckt worden war, zu erstellen. Die prachtvolle große Bayernkarte, mit bayerischem Wappen und Früchtebordüren (Entwurf Jost Amann), war bis ins 19. Jh. die genaueste und detaillierteste Landkarte von des Herzogtums Bayern mit Ober- und Niederbayern samt den umliegenden Anstößen anderer Herrschaften. Darinnen Städte, Märkte, Klöster, Schlösser und Dörfer sowie Flussläufe, Seen und Weiher, Wälder und Berge. Eine auch nach heutiger Anschauung hervorragende kartographische Leistung.

24 Kupferstichkarten auf 23 Blatt, von Peter Weiner (gest. 1583) nach genauer Vorlage der Holzschnittkarten von Philipp Apian (1531-1589) (ohne den Kartographen namentlich zu nennen). Vollständig, mit allen 24 Kartensegmenten für die große Bayernkarte und der Übersichtskarte mit den seitlichen Städtewappen.

Format: Quer-Großfolio, 37,5 cm x 50 cm (Gesamtgröße der zusammengesetzten Karte wäre ca.156 cm x 159 cm).

Fein gestochen, tiefschwarzer Druck, auf festem Bütten. Plano gebunden, in einem festen braunen Buntpapier-Einband des 19. Jahrhunderts. Sehr schöner fleckenfreier Zustand, auf fünf Seiten einige wenige Orte alt mit Rot hervorgehoben. Einbandinnendecke mit illustriertem Exlibris Auer. Komplett sehr selten.

verkauft