Kuniyoshi: Geist der Oiwa
Bewegen Sie ihren Mauszeiger über das Bild oder klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern
Kuniyoshi: Geist der Oiwa
Bewegen Sie ihren Mauszeiger über das Bild oder klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern
Utagawa Kuniyoshi (1798-1861)
Der schurkische Ex-Samurai Tamiya Iemon sieht sich mit den anklagenden Geistern seiner entstellten toten Frau Oiwa und des von ihm getöteten Dieners Kohei konfrontiert. Aus dem Hintergrund starrt der riesige Schädel der Oiwa rachedurstig auf ihn herab.
Eine Szene aus dem berühmten Schauerdrama „Yotsuya Kaidan“ (eine Geistergeschichte aus Yotsuya), hier aufgeführt am Ichimura-Theater in Edo im 9. Monat des Jahres 1848 unter dem Titel „Manete Mimasu yotsuya no kikigaki“, der Schauspieler Ichikawa Danjûrô VIII in der Rolle des Rônin Tamiya Iemon, Ichikawa Kodanji IV in der Rolle der beiden Geister.
Ohne Titel. Angabe der Rollen v.l.n.r.: Oiwa no yûkon (Geist der Oiwa) – Kohei no yûkon (Geist des Kohei) – Tamiya (N)iemon
Signatur: Ichiyûsai Kuniyoshi ga
Siegel: Kiri-Mon
Verleger: Ôtaya Takichi, Edo
Zensoren: Muramatsu, Yoshimura
Datum: 1848, 9. Monat
Format: Ôban-Diptychon, zus. ca. 36,6 x 49,5 cm (gesamt)
Ausgezeichneter Druck in sehr schönen Farben, mit etwas Prägedruck und gut sichtbarer Holzmaserung. Die beiden Blätter wohl unbeschnitten. Undoubliert und nicht zusammengefügt. Horizontale Mittelfalten. Einige kleinere Wurmgänge und kleine Löchlein, teils von älterer Hand mit Papierstreifen hinterlegt. Linkes Blatt mit horizontaler Knitterfalte oben, sonst nur geringfügig knittrig. Minimale Flecken und Anschmutzungen sowie ein alter Tuschewischer im linken Blatt. Äußerst seltenes Diptychon mit einer schaurig-schönen Gespensterszene. Bislang kein weiteres Exemplar nachweisbar. Das bei Kuniyoshi Project (Actor triptych 1848, part VII) abgebildete Exemplar ist offensichtlich dieses.
verkauft