Kuniyoshi: Shikake-e - Gespenstergeschichte Kuniyoshi: Shikake-e - Gespenstergeschichte

Kuniyoshi: Shikake-e - Gespenstergeschichte  Kuniyoshi: Shikake-e - Gespenstergeschichte

Kuniyoshi: Shikake-e - Gespenstergeschichte
Move your mouse over image or click to enlarge

Kuniyoshi: Shikake-e - Gespenstergeschichte
Move your mouse over image or click to enlarge

Kuniyoshi: Shikake-e - Gespenstergeschichte
Move your mouse over image or click to enlarge

Utagawa Kuniyoshi (1798-1861)

Seltenes Trick-Bild – Shikake-e:

Dargestellt ist eine dramatische Jôruri-Tanzszene mit Tokiwazu-Musikbegleitung aus dem Finalteil des berühmten Kabuki-Dramas „Kaidan Sumidagawa“ (Gespenstergeschichte am Sumida-Fluss), aufgeführt 24. Tag des 6. Monats 1848 am Ichimura-Theater in Edo.
Die Bühne stellt den Mimeguri-Damm am Ufer des Sumidagawa vor. Rechts steht Bandô Shuka I als die Fährfrau Ôshizu, links neben ihr kniet Sawamura Gennosuke III als Yoshida Matsuwakamaru (Yôsuke) mit einem Gehilfen. Ganz links sitzt Fujikawa Kaju III als (die echte) Okumi, Tochter des Pfandleihers Eirakuya und Geliebte Yôsukes; neben ihr erhebt sich der ihr täuschend ähnlich aussehende Geist der toten Prinzessin Nowake (Ichikawa Kodanji IV). Der in der Szene, sich aus einer Wasserfontäne erhebend, zugleich erscheinende Geist des bösen Priesters Hôkaibô wird für den Bildbetrachter erst sichtbar, wenn der bewegliche Teil (shikake) des Bildes umgeklappt wird.
Fünf namentlich genannte Musiker begleiten das dramatische Geschehen mit Gesang und Shamisenspiel von einem Podest im Hintergrund aus. Aus einem kleinen Rahmen oben rechts blickt der Schauspieler Ichikawa Danjûrô VIII als Narita Hachirô Chikataka (成田八郎親孝) in der Aragoto-Rolle des Dämonenvertreibers Oshimodoshi, der die bösen Geister am Ende des Dramas von der Bühne vertreiben wird.

Titel: 鉤荵萌芽拙- Tsurishinobu mebae no futsutsuka (Szenentitel)

Signatur: Ichiyûsai Kuniyoshi ga, mit Kiri-Mon

Verleger: Ningyôya Takichi, Edo

Zensoren: Mera, Murata

Datum: 1848, 6. Monat

Format: Ôban-Diptychon mit Klappbild (Shikake-e, auch Komochi-e oder Kawari-e genannt), zus. ca. 37 x 49,5 cm

Ausgezeichneter, sehr feiner Druck in tadellosen frischen Farben, mit schön sichtbarer Holzmaserung. Pigmentbedingte Oxydation im Rot der Musikerpulte. Undoubliert, nicht zusammengefügt. Teils ein wenig beschnitten. An den beiden Innenrändern einige kleinere Wurmgänge fachmäßig restauriert. Minimal fingerspurig. Insgesamt selten schönervollständiger Zustand, mit dem sonst fast immer fehlenden Klappbild. Äußerst selten, zumal in diesem schönen Zustand.
Vgl. Kuniyoshi Project (Actor triptychs 1848, Part V, mit und ohne Klappbild); Waseda 101-7442 und 101-7442 (ohne Klappbild); Library of Congress Nr. 2008660459 (ohne Klappbild)
Die Aufführung dieses Tages bestand aus drei Teilen mit den Titeln „Tsuma Mukae Iro no fumizuki“, „Kaidan Sumidagawa“ und „Tsurishinobu mebae no futsutsuka“ Der illustrierte Programmzettel (Tsuji-Banzuke) zu diesem Jôruri-Teil in der Sammlung des MFA Boston, 11.27968, zum ganzen Programm ARC Ritsumeikan, Nakai Family Coll., nakai2220.

verkauft