Utagawa Kuniyoshi (1798-1861)
Eine figurenreiche Paradeszene mit Tanz in der Neujahrsaufführung eines Kabuki-Dramas um die beiden Sôga-Brüder. Die Bühne stellt ein Boot unter den herabhängenden Ästen einer Trauerweide vor. Der Titel des Dramas ist 袖机帳誓別朝妻 „Sode kichô chikai no Asazuma“; die Aufführung fand am 23. Tag des 1. Monats des Jahres 1852 im Ichimura-Theater von Edo statt.
Signatur: Ichiyûsai Kuniyoshi ga
Siegel: Kiri-Mon (auf Mittelblatt)
Verleger: Amatsu, Edo
Zensoren: Hama, Magome
Datum: 1852, 1. Monat
Format: Ôban-Triptychon, zusammen ca. 36,5- 37,5 x 75,9 cm (gesamt)
Ausgezeichneter Druck in sehr schönen Farben, die Druckplattenmaserung schön sichtbar. Die drei Teilblätter undoubliert, nicht zusammengefügt. Nur beim Mittelblatt der Rand oben bis an die Darstellung beschnitten, sonst unbeschnitten, mit Rändern oben und links. In den Ecken einige winzige Löchlein von Heftnadeln bzw. Reißzwecken mit minimalen Rostspuren. Einige horizontale und vertikale Knitterfalten. Ränder leicht knittrig, minimal altersgetönt, teils kleine druckbedingte Fleckchen. Insgesamt sehr guter Zustand.
Sehr selten. Nur bei Hankyu Bunka 2084-01/02/03 sowie Kuniyoshi Project (Actor triptychs 1852, Part I). Lesungen der Rollennamen (teilweise unsicher) sind vorhanden.
Ein Tsuji-Banzuke (illustriertes Programm-Plakat) zu dieser Aufführung ist bekannt (MFA Boston, 11.28039 u.a.). Das Programm, das außer diesem noch zwei weitere Dramen enthielt, wurde nur am 23. Tag des 1. Monats im Jahr 1852 in dieser Form aufgeführt. Die ebenfalls von Kuniyoshi stammende Kampfszene auf dem Dach, aus dem Drama „Satomi Hakkenden“ ist übrigens eine Szene aus einem der beiden anderen Stücke aus ebenjener Neujahrsaufführung, (Link zu 3640).
verkauft