Kiyoshi: Beim Frisieren
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Kobayakawa Kiyoshi (1896?*-1948)

Eine wohlgerundete junge Schönheit der frühen Shôwa-Zeit bei der Morgentoilette, gekleidet in einen nachlässig übergeworfenen leichten Shibori-Nagajuban-Unterkimono in Pastellfarben. Sie befestigt ihre aufwendige Frisur mit einem langstieligen Kamm, dabei mit konzentriertem Blick in einen vom Betrachter nur zu erahnenden Spiegel sehend.

Titel: "Kamiyui" (“Beim Frisieren”, gegebener Titel)

Signatur: Kiyoshi shi. Siegel: Kobayakawa

Verleger: Siegel u.re.: Tanr(y)okudô-han (Ensendô), d.i Takamizawa, Tokio

Datum: 1931-33

Format: Dai-Ôban Hochformat, 40,3 x 25,2 cm (Blattmaß)

Druck und Farben ausgezeichnet, mit kräftigem Prägedruck, Details mit Silberpigment und Gofun, der Hintergrund mit schimmerndem Mica. Papier nur ganz wenig altersgetönt (selten bei diesem Blatt), verso in den Ecken kleine diagonale Papierreste der früheren Montierung. Eines der wenigen Blätter dieses wichtigen Shin-Hanga-Künstlers in sehr schönem Zustand. Hier die seltener zu sehende Farbvariante des Kimonos in kühlerem, pastelligem Grün und Violett, die Signatur mit zwei Zeichen, sowie mit dem Tanrokudô-Siegel (oder Tanryôkudô, siehe z.B. Marks, Publishers, U236).

Blair, Toledo Cat. 1936, Abb., Nr. 125 (betiteld “Kami – Hair”, Signatur wie hier, Verlegerangabe Ensendô, datiert 1933, Abb. s/w). Helen Merritt, Modern Japanese Woodblock Prints. The Early Years, Honolulu 1990, S. 96, als “Woman Fixing Her Hair”, Siegel und Signatur wie hier, Abb. s/w. The National Museum of Modern Art, Tokyo. Catalogue of Collections – Prints. Tokyo 1993, Abb (s/w). Nr. 1335, betitelt “Toilet” (M00120-002), Verlegersiegel und Signatur wie hier, gelb-roter Kimono (s. Online-Sammlung). Amy Reigle Newland/Hamanaka Shinji, The female image. Tokyo/Leiden, 2000, S. 145 und 199, Nr. 195-1 und 195-2, Abb. beider Farb- und Signaturvarianten, datiert 1931. Zum Künstler vgl. auch Amy Reigle Stephens et al., The new wave, London/Leiden 1993, S. 176 f.

verkauft

* Unklarheit besteht nach wie vor über das Geburtsjahr des Künstlers; es wird hier in der Literatur alles geboten vom frühen 1889 (z.B. Female Image), über 1896 (Blair, Merritt, New Wave, Marks), 1897 (Roberts), 1898 (Schwan), bis hin zu 1899 (Japanische u. deutsche Wikipedia).