Hiroshige: Der Traum der Omatsu
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Utagawa Hiroshige (1797-1858)

Die schöne Omatsu ist eingenickt und träumt (vergeblich) davon, dass ihr Ehemann Ishii Gennojô in Begleitung seines Knappen Sodesuke lebend nach Hause zurückkehrt, wo sie selbst am Spinnrad sitzt. Oben in der Fächerblatt-Kartusche in silhouettenhafter Darstellung eine spätere Szene der Geschichte, in der die beiden Söhne von Gennojô vor dem Hintergrund der Burg von Kameyama (wörtlich „Schildkrötenberg“) sich an Mizuemon für den Tod ihres Vaters rächen.

Titel: Kameyama – (Die Station Kameyama) - Omatsu – Gennojô – Sodesuke

Serie: Tôkaidô gojûsan tsui (53 Paarungen zu den Stationen der Tokaido-Landstraße)

Signatur: Hiroshige ga

Verleger: Ibaya Kyûbei (Ibakyû, Kinseidô), Edo

Zensur: Kiwame

Datum: Ca. 1845

Format: Ôban Hochformat, 36,6 x 24,4 cm (Blattmaß)

Sehr feiner Druck in schönen Farben, mit gut sichtbarer Plattenmaserung und feinem Bokashi. Breite Ränder, undoubliert. Teils etwas angeschmutzt und fleckig, vorwiegend in den Ecken bzw. Rändern. Im rechten Rand eine Reihe kleiner Heftlöcher sowie innerhalb und überwiegend außerhalb der Darstellung im Rand kleinere Wurmgänge und -löcher, größtenteils fachmännisch restauriert. Ecke links oben Ecke leicht abgeschrägt und angesetzt. Insgesamt aber noch guter Zustand. Sehr anmutige Darstellung Hiroshiges der schlafenden Schönen.
Diese Tokaido-Serie von insgesamt 58 Blättern, in denen die Stationen der Tokaido-Landstraße mit verschiedenen legendären, historischen, dramatischen oder literarischen Episoden gepaart sind, wurde gemeinsam von drei der bedeutendsten Ukiyo-e-Künstlern der Zeit gestaltet – Kunisada, Hiroshige und Kuniyoshi, - wobei von Hiroshige 21 Blatt stammen.
Abb. in Marks, Kunisada’s Tôkaidô. Riddles Japanese Woodblock Prints. Leiden 2013, S. 106, Nr. T78-47. Vgl. auch British Museum, MFA Boston, MAK Wien u.a. Transkription und Übersetzung des Texts vgl. Lyon Collection 1095

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