Hasui: Shiba-Park bei Schnee
Move your mouse over image or click to enlarge

Kawase Hasui (1883-1957)

Ein Mann unter seinem Schirm im abendlichen Schnee auf dem Weg zu einem Torhaus im Shiba-Park in Minato, Tokio.

Aquarell über leichter Bleistiftvorzeichnung auf Papier, die Schneeflocken mit Gofun-Weiß.

Titel: Shiba kôen no yuki (Schnee im Shiba-Park) – handschriftlich in Tusche links im Rand

Signatur: Hasui (handsigniert in Tusche rechts unten im Bild)

Siegel: Hangadô-Siegel des Künstlers

Datum: Ca. 1931-1957

Format: 42 x 31,2 cm (Darstellung), 48,5 x 37,2 cm (Blattmaß)

Originales großfomatiges Aquarell von Hasui, mit dem Hangadô-Siegel, welches Hasui häufig bei seinen Malereien verwendete. Das feste Papier etwas gebräunt, sonst sehr gut erhalten. Sehr selten.

Der korrespondierende Farbholzschnitt zu diesem Motiv ist die querformatige Ansicht mit demselben Titel, Nr. 244 in Browns Werkverzeichnis (Hotei) – hier jedoch mit einem leicht veränderten Blickwinkel und viel gedämpfterer Farbigkeit. Auch trägt der Mann hier anders als auf dem Farbholzschnitt einen modernen Schirm und westliche Kleidung.

Hasui datierte seine Aquarelle und Malereien meistens nicht, es ist daher unsicher, ob die Malerei vor bzw. zur Zeit des Holzschnitts oder erst später entstand, da bekannt ist, dass Hasui als zusätzliche Einnahmequelle in späteren Jahre Aquarelle extra anfertigte und direkt verkaufte.

Vergleichbare weitere Aquarelle von Hasui sind abgebildet in Brown, Kawase Hasui, The complete woodblock prints (Amsterdam 2003), sowie in Brown, Water and Shadow, Kawase Hasui and Japanese Landscape Prints (Richmond, VA./Leiden 2014). Eine Anzahl von Aquarellen aus der Sammlung von Robert O. Muller befinden sich auch im Bestand der Smithsonian Institution, National Museum of Asian Art (Freer/Sackler).

 verkauft