Shunkô & Shunchô: Musume Okiyo  Shunkô & Shunchô: Musume Okiyo

Shunkô & Shunchô: Musume Okiyo
Move your mouse over image or click to enlarge
Shunkô & Shunchô: Musume Okiyo
Move your mouse over image or click to enlarge

Shunkô (= Shunkôsai Hokushû, tätig 1807-1832) / Shunchô (tätig 1815-1823)

Das Mädchen Okiyo, bei Nacht auf der morschen Veranda einer alten Tempelherberge vor einem Tischchen mit einem Räuchergefäß sitzend, ihr Pilgerhut hinter ihr. Links tritt der Jäger Kowari Dennai heran, verkleidet als Wandermönch (Komusô). Es ist die erste Begegnung der beiden später Verlobten.

Eine Szene aus dem Drama „Katakiuchi ura no asagiri“ (Rache an der Bucht im Morgennebel), aufgeführt im Naka-Theater in Ôsaka im 9. Monat des Jahres 1815. In der Rolle der Okiyo der Onnagata Kanô Minshi I, Arashi Kichisaburô II (Rikan), für den das Stück extra geschrieben wurde, in der Rolle des Dennai.

Eine Zusammenarbeit zweier Künstler (Gassaku), wobei jeder der beiden Künstler eines der beiden Teilblätter gestaltete.

Titel: Musume Okiyo – Kanô Minshi / Kowari Dennai – Arashi Kichisaburô

Signatur: Shunkô ga (rechts), Shunchô ga (links)

Verleger: Shiochô (Shioya Chôbei), Ôsaka

Datum: 1815, 9. Monat

Format: Ôban-Diptychon, je ca. 37,5 x 25,5 cm

Ausgezeichneter Druck in sehr guten Farben, teilweise geblichen. Unten wenig beschnitten, undoubliert und nicht zusammengefügt. Rechtes Blatt mit schwacher vertikaler Mittelfalte. Am Rand je eine Reihe kleiner restaurierter Heftlöcher. Schwache Knitter, unauffällige Flecke (nur von verso sichtbar), untere äußere Ecken knittrig und etwas abgerieben, links von hinten alt verstärkt. Feine alte rote Pinseleinträge von Hand an den Augen und in der Rauchfahne des Räuchergefäßes. Einige Restaurationen und Restuschen. Insgesamt sehr guter Zustand.
Eine extrem seltene Variante des Diptychons, wohl der Erstdruck. Der auffälligste Unterschied zur meistens zu sehenden Version besteht sicherlich in den Signaturen, hier weiß auf schwarzem Grund. Offensichtlich (und aus unbekannten Gründen) wurden wohl später beide Druckplatten für das tiefe Schwarz neu geschnitten, mit deutlichen Veränderungen in der Schrift links, den Gräsern unten sowie in zahlreichen weiteren Detail; überdies ist die Passergenauigkeit dieser Platte zu den anderen Farbplatten dann geringer. Es gibt außerdem viele weitere kleine Unterschiede, so z.B. fehlt auf den meisten anderen Drucken eine Linie im Ärmel des Dennai, der Unterkimono der Okiyo ist an den Ärmeln einfarbig, hier gemustert; alles zusammen führt uns zu dem Schluß, dass die vorliegende Version die frühere ist.
Die einzige Abbildung vorliegender Version (aber nur des linken Blattes!) in: Keyes, The Theatrical World of Osaka Prints,Philadelphia, 1973, S. 249, Nr. 352; vgl. auch die Online-Sammlung des Philadelphia Museum of Art, Nr. 1971-135-5 (fälschlicherweise mit Katsukawa Shunchô bezeichnet).

Alle weiteren Abbildungen zeigen die andere Version: vgl. Philadelphia Museum of Art, Nr. 1969-208-189 (das rechte Blatt). Theatre Prints from the Tsubouchi Memorial Theatre Museum of Waseda University, Bd. 4 und 5, Actor Prints in the former period 1 und 2, 1995, Nr. 4-088 (Chirimen). Gerstle et al, Kabuki Heroes on the Osaka stage, London 2005, S. 157, Nr. 121. Lühl, Schätze der Kamigata, Luxembourg, 2012, S. 186, Nr. 390. Vgl. auch Online: Hankyu Bunka Coll., 大H319-01, 大H319-02; Lyon Collection https://woodblockprint.org/index.php/Detail/objects/1225 (abgerufen 23.09.2020)

verkauft

Merken