„Nova Designatio Insulae Jamaicae ex Antillanis Americae Septentrion non postremae Secundum Gubernationes suas accurratas aeri incisa et publici juris facta a Matthaeo Seuttero Sac. Caes et Reg. Cathol. Maj. Geogr. Augusta Vindel“
Landkarte der Insel Jamaika, rechts unten große Titelkartusche mit Szenen aus dem Leben der Inselbewohner, im Vordergrund eine musizierende Meerjungfrau zwischen Meereswogen. Oben rechts die Legende zu der Insel in lateinischer Sprache
Das Kartenbild zeigt nicht nur die zahlreichen Buchten entlang den Küsten des karibischen Inselstaates, sondern auch tropische Gebirgstäler und Anbaugebiete für Zuckerrohr und weitere landwirtschaftliche Produkte. Im Vordergrund die alte Inselhauptstadt Saint Catherine Parish, im Jahre 1670 als Jamaika zur englischen Krone gehörte, wurde die Stadt offiziell Inselhauptstadt und umbenannt in Spanish Town.
Kupferstichkarte im alten Verlagskolorit von Matthias Seutter (1678 – 1757), Augsburg um 1750, wie üblich ohne Rückentext.
Klarer Druck und schöne Farben im sorgfältigem Verlagskolorit auf festem Büttenpapier, wie üblich mit Mittelfalte, leichte Knitter, minimale Anschmutzungen, insgesamt in sehr gutem Zustand.
€ 580,-