Waldseemüller: Nona Europe Tabula
Move your mouse over image or click to enlarge

„Nona Europe Tabula“

Rare antike Landkarte von Südosteuropa, von der Adria bis zum Schwarzen Meer, von der Ostsee bis zum Bosporus. Topografische Darstellungen wie Flüsse, Gebirge und Städte sind nach Berechnungen von Claudius Ptolemäus eingezeichnet. Die leuchtenden Mineralfarben betonen die Länder in hellem Gelb, Gebirge in Braun mit Grün und Orte in Rot.

Altkolorierte Holzschnittkarte aus der „Geographia“ von Martin Waldseemüller (1473-1520) nach Claudius Ptolemäus, herausgegeben von Georg Übelin, gedruckt und verlegt von Johannes Schott, Straßburg 1513.             

Die Karte mit breitem Papierrand, wenig Knitter und typischer Mittelfalte, insgesamt tadellos Erhaltung, ein wahres Sammlerstück, selten so schön!

Kartenformat: 39 cm x 51 cm

€ 7.200,-

Lit.: Meine, Karl-Heinz, Ausstellungskatalog „Die Ulmer Geographia des Ptolemäus…“ S. 22-29.

Die Geographia ist eine der bedeutendsten Ptolemäus-Ausgaben, bearbeitet von Martin Waldseemüller (Kartograph der Weltkarte und des Globus von 1507, die zum ersten Male den Namen „America“ verwenden, sowie der „Carta Marina“ von 1511. Mit dem Supplement von 20 neuen Karten und der Karte von Lothringen, diese erstmalig im Dreifarbendruck.