Yoshiyuki: Treuer Ronin mit Muskete
Move your mouse over image or click to enlarge

Utagawa (Nansuitei) Yoshiyuki (1835-1879)

Der treue Ronin Hayano Kanpei (Kampei), dargestellt von Nakamura Komanosuke V, sucht bei der nächtlichen Wildschwein-Jagd Schutz vor einem Regenschauer unter einer Kiefer; gestützt auf seine Muskete, hält er in seiner Rechten eine brennende Lunte. Links in Großdarstellung der von einem Schuss aus Kanpeis Muskete tödlich getroffene, blutende Räuber und Mörder Ono Sadakurô (dargestellt von Ôtani Tomomatsu I).
Eine dramatische Szene aus dem 5. Akt des berühmten Kabuki-Dramas „Kanadehon Chûshingura“ (Die Geschichte der 47 treuen Samurai) in einer Aufführung des Chikugo-Theaters im Jahre 1863.

Signatur: Yoshiyuki

Verleger: _ 霊軒板 (?), Osaka

Datum: 1863

Format: Chûban-Diptychon, 24,2 x 36.2 cm

Ausgezeichneter Deluxe-Druck in hervorragenden Farben, mit Metallpigmenten und Shomenzuri (Glanzdruck). Altdoubliert. Tadellose Erhaltung. Selten.
Vgl. MFA Boston, Bigelow Coll., Nr. 11.39506 (dort nur das linke Teilblatt in der einfacheren Standardausgabe ohne Metallpigmente)

verkauft